FEELGOOD MANAGEMENT
Das Wohlfühlprogramm für Ihr Unternehmen
Als Feelgoodmanager schaffen wir Rahmenbedingungen, um das Arbeiten und die Mitarbeiterzufriedenheit und Gesundheit im Unternehmen zu verbessern. Wir sind Ansprechpartner für Mitarbeiter und Unternehmer gleichermaßen. Hierbei sind wir Schnittstelle für Themen wie interne Kommunikation, Konfliktberatung sowie Teambuilding, Onbording (neuer Mitarbeiter) und Firmenevents. Als Gesundheitsmanager und Beauftragte für die Unternehmenskultur im Unternehmen fangen wir die Bedürfnisse aller Mitarbeiter auf, um eine konstruktive Zusammenarbeit zu fördern.
Kurz: Feelgoodmanagement ist die individuelle Beratung und Organisation bis hin zur Konzeptentwicklung zu allen Themen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Die Schwerpunkte der Maßnahmen liegen dabei in folgenden Bereichen:
- Mitarbeiter Persönlichkeitsentwicklung
- Gesundheit Entspannung, Bewegung, Psychische Gesundheit sowie Burnout-Prävention
- Organisation Strukturen und Prozesse
- Kommunikation Achtsame Kommunikation, Teamkommunikation
- Arbeitsplatz Ergonomie und Arbeitsmittel
ABLAUF
Drei Schritte zum Feelgood Management
Beobachten, Zuhören und Fragen
Zunächst machen wir uns ein Bild der aktuellen Situation im Unternehmen. Als externe Ansprechpartner haben wir einen unabhängigen und objektiven Blick auf die vorhandenen Strukturen. Hierfür unterhalten wir uns mit Mitarbeitern, beobachten Prozesse und das Alltagsgeschehen im Unternehmen. So bekommen wir einen ersten wertfreien Eindruck dessen, was gut läuft und was verbesserungsfähig ist. Dabei hören wir aufmerksam zu und erhalten Informationen über die momentane Mitarbeitermotivation und Zufriedenheit. Auch Wünsche und Verbesserungsideen der Mitarbeiter bzw. Teams können wir auf diese Weise aufgreifen.
Beobachten, Zuhören und Fragen
Zunächst machen wir uns ein Bild der aktuellen Situation im Unternehmen. Als externe Ansprechpartner haben wir einen unabhängigen und objektiven Blick auf die vorhandenen Strukturen. Hierfür unterhalten wir uns mit Mitarbeitern, beobachten Prozesse und das Alltagsgeschehen im Unternehmen. So bekommen wir einen ersten wertfreien Eindruck dessen, was gut läuft und was verbesserungsfähig ist. Dabei hören wir aufmerksam zu und erhalten Informationen über die momentane Mitarbeitermotivation und Zufriedenheit. Auch Wünsche und Verbesserungsideen der Mitarbeiter bzw. Teams können wir auf diese Weise aufgreifen.
Analyse und Konzeption
Im zweiten Schritt folgt die Analyse der gesammelten Informationen und Daten. Hieraus entwicklen wir ein Konzept mit möglichen Maßnahmen, die wir inhaltlich und konzeptionell aufeinander abstimmen. Anschließend stellen wir die möglichen Maßnahmen vor und reden Klartext.
Maßnahmenumsetzung
Sie entscheiden dann welche Maßnahmen umgesetzt werden. Wir organisieren die Umsetzung und unterstützen und begleiten den Prozess durch Einzel- und Gruppengespräche. So entsteht Ihr individuelles Gesamtkonzept.