Fachkräftemangel liegt nicht am Mangel an Fachkräften
Die Frage ist vielmehr: Warum mangelt es in Ihrem Unternehmen an Fachkräften?
Die Suche nach passenden Mitarbeitern, besonders in kleinen und mittelständigen Unternehmen ist weiterhin schwierig. Das Resultat des andauernden Personalmangels sind permanente Überlastung der bestehenden Mitarbeiter und entsprechende Folgen wie Erschöpfungserkrankungen oder Fluktuation. Qualifizierte Fachkräfte sind gefragter denn je. Daher können Bewerber meist unter mehreren Angeboten wählen. Dazu kommt mangelnder Nachwuchs aufgrund geringer Ausbildungsangebote oder schlechtem Job-Image bei der Jugend.
Grundlegend ist zu beachten, dass finanzielle Anreize zwar wichtig, aber nicht allein ausschlaggebend für die Wahl des künftigen Arbeits- oder Ausbildungsplatzes sind. Was heute zählt, geht darüber hinaus. Mit einem Obstkorb und einer HVV-Karte locken Sie kaum noch Mitarbeiter an.
Was können Sie tun, um den Fachkräftemangel in Ihrem Unternehmen zu beheben?
Machen Sie nicht mehr, machen Sie das Richtige!
Neben der fachlichen Qualifizierung ist auch die Weiterbildung im Bereich der Schlüsselqualifikationen (Soft Skills) ein wichtiges Thema.
Top Thema: die Gewinnung neuer Arbeitskräfte
- Passt Ihre Stellenausschreibung tatsächlich zum Profil des Arbeitsplatzes?
- Wie sind Ihre Bewertungen als Arbeitgeber im Internet?
- Warum sollen sich Bewerbende für Ihr Unternehmen entscheiden?
Bieten Sie Bewerbern mehr als nur „08/15“! Heben Sie sich durch besondere Angebote im Bereich Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung von anderen Arbeitgebern ab. Bestenfalls empfehlen Sie Ihre zufriedenen Mitarbeiter in ihrem persönlichen Umfeld als Arbeitgeber und sie werden gefunden, statt weiterhin zu suchen.
Ausbildung
Bilden Sie selbst aus, schaffen Sie sich Ihre Fachkräfte von morgen. Ist der Beruf unattraktiv für junge Berufsanwärter? Dann machen Sie ihn in Ihrem Unternehmen attraktiv, indem Sie die Perspektive des Nachwuchses einnehmen.
Top Thema: der Erhalt bestehender Arbeitskräfte
Krankenfehltage
Jeder Mitarbeiter, der aus Krankheitsgründen fehlt, kostet Geld und beansprucht Kapazitäten. Bei psychischen Belastungen kommt es durchschnittlich zu 26 Krankentagen pro Jahr! Schaffen Sie ein gesundes Arbeitsumfeld, indem Sie belastende Faktoren wie beispielsweise Erschöpfung und Überlastung aufdecken und stärken Sie insgesamt die Gesundheitskompetenz Ihres Unternehmens.
Fluktuation/Bindung
Unzufriedenheit und Reibung aufgrund unklarer Arbeitsstrukturen, starrer Arbeitszeitmodelle und misslungener Kommunikation führen von sinkender Motivation bis hin zur inneren Kündigung. Fördern und Fordern Sie Ihre Mitarbeiter angemessen und ressourcenorientiert. Hierbei helfen Trainings und Coachings zur Entwicklung Ihres persönlichen Führungsstils.
Weiter-/Umqualifizierung
- Wie sieht es innerhalb des bestehenden Teams aus?
- Wie können Aufgaben neu aufgeteilt und zusätzliche Qualifizierungen eingebracht werden, und damit Fachbereiche und Positionen optimal ausgefüllt werden?
Besonders Angebote zur persönlichen Entwicklung sind gefragt und gehören in großen Unternehmen zum Repertoire. Die Personalentwicklung ist mittel- und langfristig entscheidend für eine zukunftsweisende Unternehmensentwicklung und gehört zu den Aufgaben der Führungskraft. Sie können durch eine gesunde Unternehmenskultur und einem passenden Angebot zur Persönlichkeitsentwicklung und qualifizierte Bewerber gewinnen. Durch die Schaffung eines Arbeitsumfeldes indem sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen und produktiv sein können, schaffen Sie es Fachkräfte dauerhaft zu binden.
Sie wünschen sich Unterstützung? Unser passenden Angebote: Feelgood Management, Burnout-Prävention
Spezielles Angebot für Kanzleien: kanzlei-optimieren.de