Der starre 9to5-Job verliert immer mehr an Popularität und neuere Arbeitszeitmodelle wie Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice werden immer beliebter. Doch wie sieht der optimale Arbeitsalltag aus?

Rein rechtlich dürfen wir pro Woche 48 Stunden arbeiten, das heißt eine Höchstarbeitszeit von 8 Stunden an 6 Tagen in der Woche. Die Deutschen arbeiten aktuell durchschnittlich 41,5 Stunden pro Woche – Überstunden oder Wochenenddienste nicht eingerechnet. Laut einer Studie der Australian National University ist jedoch alles, was über einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden liegt, schädlich für die psychische und körperliche Gesundheit der Menschen.

Bereits eine Überstunde pro Woche kann das seelische Gleichgewicht beeinflussen. Aber: Auch Menschen, die zu wenig arbeiten leiden unter einer schlechteren psychischen Gesundheit.

Wie können wir also den optimalen Arbeitsalltag für uns finden, um produktiver und zufriedener mit unserer Arbeit zu sein?

Grundsätzlich ist es ratsam, sich nicht an einer Zahl der Wochenstunden zu orientieren. Denn mehr Arbeit bedeutet nicht gleich bessere Arbeit. Vielmehr sollte der Fokus auf dem Wahrnehmen der persönlichen Grenzen und Möglichkeiten liegen.

Durch die Stärkung der eigenen Wahrnehmung, beispielsweise durch Achtsamkeitstraining, kann eine bessere Gesundheitskompetenz im gesamten Unternehmen entstehen. Dies ermöglicht es, Stärken und Ressourcen der einzelnen oder der Teams zu erkennen und eine passende Arbeitsstruktur zu gestalten. So kann jeder mehr Aufgaben übernehmen die leicht von der Hand gehen, also nicht überfordern aber auch nicht unterfordern. Und weil das bei jedem andere Aufgaben sind, ergänzen sich Kompetenzen und Talente. Hierdurch wird eine spürbare Verbesserung der Haltung zur Arbeit erreicht.

Menschen arbeiten wieder lieber und kommen gern ins Unternehmen, der Feelgood- Faktor steigt nachweislich.

Durch passende Techniken und Methoden, die sofort in die Praxis umgesetzt werden und mit wenig Aufwand erlernt werden können, kann bald auch in ihrem Unternehmen der Feelgood-Faktor und somit die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit steigen. Wieviele Stunden jemand dann arbeitet wird zur Nebensache, denn viel hilft nicht gleich viel.

Machen Sie nicht mehr, machen Sie das richtige!

Unsere passenden Angebote: Achtsamkeitstraining im Job, Einzelcoaching